Partymotto Italien Hintergrundinformationen

Spruch zum Thema:

„Festa Italiana“

Geschichte:

Vor allem Mittel- und Süditalien war schon in der Antike ein wichtiges europäisches Kulturzentrum und Mittelpunkt des Römischen Reiches. Italien ist seit 1946 eine parlamentarische Republik mit dem Staatspräsidenten als Staatsoberhaupt. Das Parlament besteht aus 2 Kammern (Abgeordnetenkammer und Senat), die alle 5 Jahre gewählt und absolut gleichberechtigt sind. 1949 erfolgte der Eintritt in die NATO, seit 1955 gehört Italien der UNO an und ist darüber hinaus seit 1952 Gründungsmitglied der Europäischen Union. Seit Jänner 2002 ersetzt der Euro die Lira.

Italien heute:

Italien weist eine Gesamtfläche von 301.268 km² auf und hat etwas über 60 Millionen Einwohner. Es ist politisch in 20 Regionen (Abruzzen, Aostatal, Apulien, Basilikata, Emilia-Romagna, Friaul-Julisch Venetien, Kalabrien, Kampanien, Latium, Ligurien, Lombardei, Marken, Molise, Piemont, Sardinien, Sizilien, Toskana, Venetien, Trentino-Südtirol und Umbrien) mit jeweils einer eigenen Regierung gegliedert. Die Sprache ist italienisch. Italien ist ein katholisch geprägtes Land mit ca. 80 % Katholiken.

Die klimatischen Bedingungen sind in Italien sehr unterschiedlich, angefangen vom Gebirgsklima der Alpen bis hin zum mediterranen Klima in Süditalien. Dadurch schwanken die durchschnittlichen Jahrestemperaturen zwischen 11 und 19 °C.

Auch bei den Touristen ist Italien einerseits durch seine Strände, andererseits durch seine Geschichte und Sehenswürdigkeiten sehr beliebt.

Kunst & Kultur:

Italien ist weltweit berühmt für seine Kultur und Kunst. Angefangen vom Kolosseum über den schiefen Turm von Pisa bis hin zum Circus Maximus. Außerdem hat das Land viele Berühmtheiten hervorgebracht, wie Leonardo da Vinci, Raffael, Michelangelo. Bekannte italienische Musiker der Neuzeit sind Ramazzotti, Nek und Zucchero.

Essen und Trinken:

Die Italienische Küche ist international vor allem für Pizza, Spaghetti, Lasagne, Tortellini und das weltberühmte Tiramisu bekannt. Es gibt aber noch viel mehr Köstlichkeiten.

Das typische italienische Essen besteht aus einem Aperitif, einer Antipasta (Carpaccio, Meeresfrüchte, Parmaschinken, Mozzarella, Garnelen, etc.) einem ersten Gang (ein Nudelgericht, ein Risotto oder eine Suppe), einem zweiten Gang bestehend aus Fleisch oder Fisch (normalerweise ohne Beilagen, da diese schon im ersten Gang gereicht wurden), und einer Nachspeise (meisten Eis, Käse oder Früchte).

Die international berühmtesten Hauptspeisen sind Pizza und Spaghetti. Aber auch andere Nudeln in den unterschiedlichsten Formen (Maccheroni, Fettucine, Ravioli) mit den unterschiedlichsten Saucen und Lasagne sind sehr beliebt. Italien ist außerdem bekannt für seinen Parmaschinken, Gorgonzola (Blauschimmelkäse), Mozzarella und Parmesankäse. Darüber hinaus werden gerne alle möglichen Arten von Fisch (Schwertfisch, Tintenfisch, Bratfisch) und verschiedene Krebstiere gegessen.

Neben dem Tiramisu ist das Speiseeis in Italien als Süßspeise sehr beliebt.

Auf keinem Fall darf bei einem typischen italienischen Essen auf Wasser und Weißbrot auf dem Tisch verzichtet werden.

Bei den Getränken ist Kaffee sehr populär. Ob als Espresso, Cappuccino oder Latte Macchiato, die Auswahl ist groß. Auch der Wein ist bei den Italienern gefragt. Bei den antialkoholischen Getränken stehen neben Mineralwasser vor allem kohlesäurehältige Getränke wie Cola ganz vorne.

Italien Länderparty für Zuhause:

Bei der typischen Italien-Dekoration für eine Festa Italiana Mottoparty dominieren die Farben grün-weiß-rot. Angefangen von Girlanden, Fahnenketten und Wimpelketten über Lampions, Rosetten, Wabenbällen und Streifenbällen bis hin zu Luftballons und Luftschlangen, die Auswahl ist groß. Dazu dekoratives Krepp im Italienlook und Fahnenpicker für die gelungene Antipasta. Um auch bei einer Party nicht auf den typisch italienischen Weingenuss verzichten zu müssen, aber die hauseigenen Weingläser zu schonen gibt es als hervorragende Alternative hochwertige SAN Gläser aus Kunststoff. Bei den Tellern kann man als Alternative auf Pappteller in den Landesfarben grün-weiß-rot ausweichen. Becher und Servietten sind im gleichen Motiv erhältlich.