Kindergeburtstag Detektivparty Ideen

Kindergeburtstag – Detektivparty – Partyplaner

„Dem Täter auf der Spur!“

Eine Detektiv Mottoparty eignet sich gleichermaßen für Mädchen und Buben. Für die jüngeren Partykids gibt es etwas „kindlichere“ Partymotive und einfachere Detektivrätselspiele. Die schon etwas älteren Hobbydetektive können schon kniffligere Detektiv Rätselaufgaben lösen.

Partyplanung

Eine gute Idee ist es, bei einer Detektivparty eine Detektiv Rätselrallye, welche sich durch quer durch die gesamte Feier zieht, zu planen. Dabei ist es wichtig, sich rechtzeitig Gedanken über die verschiedenen Stationen und auch „Belohnungen“ zu machen und diese rechtzeitig zu besorgen.

Partyeinladung

Das erste Rätsel kann sogar gleich bei der Einladung selbst erfolgen, indem die Partygäste zum Beispiel den Tag der Geburtstagsfeier, die Location oder ähnliches erraten müssen. Oder man schreibt die Einladung mit Geheimtinte. Eine andere Möglichkeit ist es, die Einladung in lauter einzelne Schnipsel zu zerlegen oder gleich eine Art Puzzle aus der Einladung anzufertigen. Witzig für eine Detektivparty ist es zum Beispiel auch, Einladungskarten in Form von Lupen zu gestalten und so die eingeladenen Partygäste gleich vorab auf das geplante Partymotto einzustimmen.

Partydekoration

Der perfekt gedeckte Detektiv Partytisch kann neben Partytellern, Partybechern und Servietten im Detektivmotiv zum Beispiel mit Detektiv Riesenkonfetti (mit Lupen, Blutspuren, Fingerabdrücken, Einschusslöchern, etc.) dekoriert werden. Ein echter Hingucker sind auch große Konfetti in Form von Fußabdrücken als Motiv. Als Partydekoration bieten sich neben Luftballons im Detektivdesign auch eine Happy Birthday Detektiv Partykette und Detektiv Motivgirlanden an.

Geburtstagstorte

Die perfekte Geburtstagstorte für die Detektiv Geburtstagsparty stellt zum Beispiel ein Lupenkuchen dar. Dieser passt optisch optimal zum Thema und ist im Prinzip rasch hergestellt. Man benötigt dazu nur eine rechteckige Kastenform und eine runde Tortenform mit Ringform. Zuerst wird einfach ein Rührkuchen nach Wahl in den beiden Tortenformen gebacken. Nach dem Auskühlen der beiden Formen fügt man diese zur Form einer Lupe zusammen und übergießt sie mit Schokoladenglasur, damit die Lupentorte gut zusammenhält. Sollten die beiden Kuchen- / Tortenteile nicht gut genug aneinander haften, kann man auch Schokoladen-Mikadostangen (im Supermarkt erhältlich) verwenden, um diese sozusagen zusammenzustecken. Danach kann der Lupenkuchen nach Lust und Laune verziert werden. Smarties bzw. M&Ms und / oder Gummibärli eignen sich dann hervorragend zum Dekorieren. Man kann natürlich auch Mignonschnitten, Mannerwaffeln, etc. als Umrandung verwenden. Oder man fertigt kleine oder mittelgroße Fußspuren Schablonen an, legt diese auf den Kuchen und bestreut den Lupenkuchen dann mit Puderzucker. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt und noch lustiger wird es, wenn auch das Geburtstagskind fleißig beim Verzieren der eigenen Geburtstagstorte mithelfen kann/darf.

Eine andere, noch einfachere und raschere Möglichkeit ist es, eine runde Torte (nach einfachem Rührkuchenrezept) zu backen, diese nach dem Auskühlen mit Schokoglasur zur Bestreichen und dann wiederum nach deren Auskühlen mithilfe einer Schablone und Puderzucker eine große Fußspur oder viele kleine Fußspuren und / oder Lupen darauf zu zaubern. Das gleiche ist natürlich auch genauso mit rechteckiger Kastenform möglich. Selbst Muffins können auf diese Weise mit Schokoladenglasur überzogen und Fußspuren bzw. Lupen Muster mit Hilfe von Puderzucker versehen werden.

Party Abendessen

Beim Detektivparty Abendessen sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Angelehnt an das Detektivthema kann man zum Beispiel ein auseinander geschnittenes Brötchen oder einen Toast wie ein Gesicht belegen. Dazu legt man ein Scheibe Wurst auf den mit Butter beschmierten Toast bzw. das Brötchen. Als Haare kann zum Beispiel fein geriebener Käse dienen. Die Brille, welche bei einem schlauen Detektiv natürlich nicht fehlen darf, wird zum Beispiel mit zwei Gurkenscheiben dargestellt. Als Pupillen kann man Pfefferkörner hernehmen, aber unbedingt die Partykids vorwarnen, da diese eher dem optischen Zweck als dem Verzehr dienen. Die Bügel der Brille werden durch zurechtgeschnittene Karottensticks dargestellt. Als Nase kann ebenfalls ein passend zusammengeschnittenes Karottenstück verwendet werden. Für den Mund wird einfach eine kleine Cocktailtomate passend zurecht geschnitten. Für Vegetarier nimmt man statt der Scheibe Wurst einfach eine Scheibe Käse. Hier würde sich zum Beispiel Cheddar Käse wegen der Farbe gut eignen. Am lustigsten ist es, wenn sich jeder Partygast seinen eigenen Detektivtoast selber belegen darf. Dazu passen Gemüse- und Käsespieße optimal.

Partyspiele

Rätselrallye

Das absolute Highlight einer Detektivparty stellt eine Rätselrallye dar. Hierbei bieten sich viele Möglichkeiten, egal ob indoor oder draußen im Freien. Diese Rallye kann sich auch wie ein roter Faden quer durch den gesamten Kindergeburtstag ziehen. Sogar schon bei der Einladung selbst kann, wie bereits oben beschrieben, die erste Aufgabe gestellt werden. Die zweite Aufgabe folgt dann unmittelbar beim eventuellen Geschenkeflaschendrehen (wird weiter unten detaillierter beschrieben) gleich zu Beginn der Geburtstagsparty. Gemäß dem Alter des Geburtstagskindes und der Partygäste können die gestellten Aufgaben je nach Schwierigkeitsgrad variieren.

Geschenkeflaschendrehen

Ein optimales „Einstiegsspiel“, um das Geburtstagskind und die Partygäste gleich zu Beginn der Geburtstagsfeier etwas „herunterzuholen“ ist das Geschenkeflaschendrehen. Dabei setzen sich die Kinder im Kreis auf den Boden, jeder Partygast mit dem Geschenk vor sich und das Geburtstagskind dreht dann eine Flasche in der Mitte des Kreises. Das so ausgewählte Kind beginnt dann mit dem „Geschenke übergeben“. Das Geburtstagskind kann dann gleich das Geschenk unter den neugierigen Blicken der anderen Partykids auspacken und sich eventuell mit einem kleinen Mitgebsel bei dem Partygast bedanken. Es kann dem Partygast als Dankeschön zum Beispiel einen Detektivausweis überreichen, der noch mit dem Namen des jeweiligen Kindes und einem Fingerabdruck von ihm versehen werden kann. Oder jeder Partygast erhält als Dankeschön für das Geburtstagsgeschenk einen kleinen Block und einen Stift, damit die nachfolgenden Detektivrätsel gut gelöst werden können.Eine andere Möglichkeit ist es, jedem Partygast eine kleine Tasche / Tüte aus Papier als Dankeschön für das Geburtstagsgeschenk zu überreichen, welche in einer ruhigeren Partyminute nach Lust und Laune verziert werden kann und dann als Aufbewahrung für etwaige Mitgebsel dient.Dann dreht das Kind das soeben das Geschenk hergegeben hat, an der Flasche und wählt so das nächste Kind aus, welches dem Geburtstagskind das Geschenk überreicht, und so fort…

Sitzordnungsrätsel

Das nächste Rätsel kann dann schon bei der Sitzordnung am Partytisch stattfinden. Auf jedem Platz wird ein Buchstaben oder Zahlenrätsel hinterlegt, anhand dessen die Partykids herausfinden müssen, wo ihr jeweiliger Platz ist. Eine Möglichkeit wäre es bei jüngeren Kindern, die Buchstaben des jeweiligen Namen einfach zu vertauschen. Bei den ganz jungen Partygästen reicht es oft schon, deren Namen einfach in Blockbuchstaben aufzuschreiben, da diese zwar normalerweise noch nicht wirklich lesen, ihren eigenen Namen aber sehr oft schon vor dem Schuleintritt entziffern können. Oder statt dem Buchstaben des jeweiligen Namens kann eine Zahl eingefügt werden (1 steht zum Beispiel für A, 2 für B, usw.). Noch schwieriger (für schon größere Partygäste) wird es wenn zum Beispiel A für 26, B für 25, etc. steht.

Nach dem Torten-/Kuchenessen geht es dann weiter mit den Rätselaufgaben. Diese kann man auch gut in Partyspiele integrieren. Noch jüngere Partygäste müssen einfachere Aufgaben absolvieren und die etwas älteren Kids kommen schon mit anspruchsvolleren Rätseln gut klar.

Personen-/Gegenstände erraten

Man kann zum Beispiel ein Spiel einbauen, bei dem die Partygäste erraten müssen, welche Person, welches Tier, welcher Gegenstand sie selber sind. Dazu wird ihnen, ohne dass sie es selber sehen, ein Post it mit dem jeweiligen Tier- bzw. Gegenstand-Namen auf die Stirn geheftet und sie müssen der Reihe nach mit JA/NEIN Fragen ergründen, wer sie sind. Bei einem JA dürfen sie weiterraten, bei einem NEIN ist der nächste Sitznachbar dran. So geht es weiter bis alle ihr zweites Ich erraten haben.

Detektiv Sitzkreis Rätsel

Bei diesem Rätselspiel sitzen die Partykids am Boden im Kreis. Dann tippt der Gastgeber jedem Kind heimlich im Vorbeigehen auf den Rücken: Ein Kind wird zweimal angetippt, ein Kind dreimal und alle andere Kids einmal. Das Partykind, welches zweimal angetippt wurde, ist der „Täter“, jenes das dreimal angetippt wurde der „Detektiv“ und alle die nur einmal angetippt wurden, sind die „normalen“ Menschen. Der „Täter“ versucht nun die anderen „normalen“ Menschen durch unauffälliges Augenblinzeln (Anblinzeln) „auszuschalten“. Jeder „normale“ Mensch der angeblinzelt wurde, fällt theatralisch nach hinten. Der „Detektiv“ muss nun so rasch wie möglich versuchen, herauszufinden wer der „Täter“ ist, bevor es zu viele Opfer gibt. Wird er selbst vom „Täter“ angeblinzelt, hat er den „Täter“ entlarvt.

Detektivgedächtnis

Unter einer Decke oder einem großen Handtuch werden verschiedene Gegenstände versteckt. Jedes Kind bekommt Papier und Bleistift, damit es sich die Gegenstände notieren kann. Dann wird die Decke / das Handtuch für 30 Sekunden gelüftet und danach wird alles sofort wieder zugedeckt. Wer sich die meisten Gegenstände notiert hat, hat gewonnen. Dieses Spiel kann auch in abgeänderter Form gespielt werden. Die Gegenstände sind auch dabei unter einer Decke / einem Handtuch versteckt. Ein Kind versucht, sich die Gegenstände zu merken und verlässt dann kurz den Raum. In der Zwischenzeit wird einer der Gegenstände entfernt, dann darf das „hinausgeschickte“ Kind wieder hereinkommen und muss herausfinden, um welchen Gegenstand es sich handelt.

Hütchen-Memory

Ein weiteres, lustiges Detektivspiel stellt das Hütchen Memory dar. Dazu benötigt man jeweils ein gleiches Süßigkeiten-Paar für jeden Partygast und natürlich auch für das Geburtstagskind und ausreichend Hütchen entweder in Form von selbst gefalteten kleinen Papierhütchen oder ähnlichem. Das Ziel des Spieles ist es, dass die Partykids ein passendes Süßigkeitenpaar, versteckt unter den Hütchen, aufdecken. Als Süßigkeiten eignen sich dafür kleine abgepackte Naschereien, wie Maoam, Schokobonbons, Celebrations oder ähnliches. Wichtig ist, dass immer zwei gleichaussehende Süßigkeiten nur einmal vorkommen. Desweiteren werden pro Kind jeweils zwei Papierhütchen (oder ähnliches) benötigt und dann noch einige weitere Papierhütchen, welche als sogenannte „Nieten“ fungieren (wo also nichts darunter versteckt wird). Beim Falten der Papierhütchen kann das Geburtstagskind gerne vorab fleißig mithelfen. Beim Memory selber werden dann einfach alle Süßigkeiten einzeln unter den Papierhütchen versteckt, ohne dass die Partykids die Anordnung der Süßigkeiten sehen. Dann dürfen die Kinder reihum jeweils zwei Hütchen aufdecken. Hat ein Kind ein passendes Süßigkeitenpaar entdeckt, darf es dieses behalten und ist aber gleichzeitig „ausgeschieden“, damit jedes weitere Kind eine Chance auf ein Süßigkeitenpaar hat. Wenn ein Kind zwei unterschiedliche Süßigkeiten aufdeckt, kommt das nächste Kind an die Reihe. Das Spiel ist zu Ende, wenn jedes Kind „sein“ Süßigkeiten-Paar gefunden hat.

Wichtig ist auch, sich vorab zu überlegen, ob nach jedem erfolgreich gelösten Rätsel eine kleine Belohnung für die Kids erfolgt (z.B.: Sticker, Tattoos, schöne Bleistifte, Radiergummis, kleine Süßigkeiten, etc.) oder ob diese zum Beispiel in einem Detektivausweis oder Detektivpass vermerkt werden und dann zum Schluss die große Belohnung folgt. Wichtig ist es vor allem, darauf zu achten, dass jeder Partygast eine gleichwertige Belohnung bekommt und dass alle Partykids und vor allem auch das Geburtstagskind bei der Suche bzw. dem Lösen der Rätsel halbwegs gleichermaßen zum Zug kommen. Manchmal muss man dazu die besonders fleißigen oder etwas übereifrige Kids etwas bremsen und die eher ruhigen Gäste ermutigen, sich auch gerne einzubringen. Es sollte sich jedoch niemand unter Druck gesetzt fühlen und auch wenn ein Kind einmal bei einem Spiel oder Rätsel nicht mitmachen möchte, ist das natürlich kein Problem. Es kann dann vielleicht auf andere Weise in das Spiel / das Rätsel eingebunden werden.

Bastelideen

Eine gute Bastelidee für eine Detektivparty ist zum Beispiel das Basteln einer Lupe, das Gestalten eines Detektivausweises mit Fingerabdruck, etc. oder das Bemalen und Verzieren von kleinen Schatzkisten.

Weitere Ideen für Partyspiele und Bastelmöglichkeiten während der Geburtstagsfeier haben wir unter der Rubrik Partywissen – Partytipps zusammengestellt.